Was uns ausmacht
Architektur
Die Architektur im Stil des Brutalismus des Stuttgarter Architekten Max Speidel wird von einem neuen Beleuchtungskonzept in Szene gesetzt. Die Gegensätze zwischen Sichtbeton und weichen Formen, Emotionen und schnörkellosem Gebäude, Natur und geradliniger Architektur bilden für Ihre Veranstaltung die spannende Kulisse .
Mehr über die Architektur von Kongress am Park Augsburg erfahren Sie hier.
Design und Einrichtung
Die Designklassiker aus den 1970-er Jahren harmonieren mit dem Sichtbeton der Nachkriegsmoderne. Auch sorgfältig ausgewählte Designobjekte fügen sich perfekt ins Bild.
Mehr über die Einrichtung von Kongress am Park Augsburg erfahren Sie hier.
Lichtkonzept
Eine ausgeklügelte Beleuchtung setzt das Kongresszentrum in Szene. Das preisgekrönte LED-Lichtkonzept betont Form und Materialität der Architektur – und es ermöglicht eine wandelbare Raumatmosphäre, die sich je nach Anlass sachlich oder emotional geben kann. Ein Highlight ist die denkmalgeschützte, auch von außen sichtbare Lichtskulptur im Foyer.
Mehr über die Lichtkunst von Kongress am Park Augsburg erfahren Sie hier.
Geschichte
Vom Stadtgarten zu Kongress am Park – im Areal um das Kongresszentrum am Fuß des Hotelturms und am Rand des Wittelsbacher Parks haben namhafte Architekten ihre Spuren hinterlassen. Nicht immer waren die Augsburger von den Neubauplänen der Stadtväter begeistert. So wurde der Abriss des Ludwigsbaus von vielen lange bedauert. Versöhnung brachte die Sanierung, die die einzigartige Architektur der Kongresshalle in neues Licht tauchte.
Mehr zur Geschichte von Kongress am Park Augsburg erfahren Sie hier.
Wittelsbacher Park
Der Wittelsbacher Park ist eine der größten Grünflächen Augsburgs und bietet auf 18 Hektar viel Platz für Erholung im Grünen. Zum Park gehört ein 1957 angelegter japanischer Steingarten, der „Rudolf-Diesel-Gedächtnishain“, ein Spielplatz und ein Biergarten.
Ein paar Impressionen finden Sie hier.
Kunst
In jährlich wechselnden Ausstellungen präsentiert die Gesellschaft für Gegenwartskunst GfG die Werke eines Künstlers, einer Künstlerin aus der Region. Wenige großformatige Arbeiten werden die Wahrnehmung der Räume verändern und den Sichtbeton mit Farbe und Emotionen bespielen.
Mehr zu den Kunstaustellungen im Kongress am Park Augsburg erfahren Sie hier.